Cunewalder komm zurück

Sie sind hier: Über uns > Cunewalder komm zurück

Cunewalder komm zurück - eine Initiative gegen Abwanderung

Liebe Besucher dieser Seite
Bürgermeister Herr Thomas Martolock

Entfernungen spielen im Internet keine Rolle! Diese Seiten richten sich daher insbesondere an frühere Cunewalder Bürgerinnen und Bürger, die sich ihrer Heimat nach wie vor verbunden fühlen und auch nach vielen Jahren der Abstinenz von unserem Cunewalder Tal immer noch wissen möchten, was sich in Cunewalde so tut.

Zuzüge, Umzüge und Wegzüge gehören zum Leben. Der eine heiratet nach oder von Cunewalde weg. Andere ziehen zu ihrem Arbeitsplatz nach Cunewalde oder wegen eines neuen Arbeitsplatzes von Cunewalde weg.

Gerade für die "Weggezogenen" - und in den 90er Jahren mussten viele Bürgerinnen und Bürger aus Cunewalde und Weigsdorf-Köblitz ihre Heimat notgedrungen verlassen, um der Arbeit nachzuziehen - ist es heute wichtig zu wissen, dass wir Sie benötigen.

Cunewalde ist heute wieder eine Gemeinde, deren Unternehmen Fachkräfte suchen und in der es sich hervorragend wohnen, leben und arbeiten lässt.

Unsere Unternehmen von heute und deren Werkhallen sind in keinster Weise mehr mit denen vor 20 Jahren vergleichbar. Cunewalde, der Landkreis Bautzen und viele Teile in Sachsen sind heute eine boomende Region.

Gern schicken wir Ihnen auf Anfrage unser Amtsblatt, die Czorneboh-Bieleboh-Zeitung. Wir sind Ihnen auch gern bei der Suche nach geeigneten Wohnungen und Immobilien sowie bei der Kontaktherstellung zu Firmen, die Fachkräfte suchen, behilflich.

Nutzen Sie auch die sich weiter bietenden Kontaktmöglichkeiten etwa unter www.sachsekommzurueck.de.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei einem Besuch in Cunewalde mit ihrer Verwandtschaft, Bekanntschaft oder Freunden in Cunewalde persönlich im Gemeinde- und Bürgerzentrum besuchen würden.

Ihr Bürgermeister Thomas Martolock

Pressestimmen zum Thema

•   Artikel des ehem. sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf - SZ vom 24.09.2012 "Chancen für den Oberlausitzer Arbeitsmarkt"

•   Artikel der Sächsischen Zeitung vom 19.07.2012 " Das große Heimweh nach dem Osten"

•   Artikel Kinderparadies Cunewalde - Cunewalde ist Kreissieger des SZ-Familienkompass - SZ vom 05.07.2013

Kinderparadies Cunewalde - Familienfreundlichste Gemeinde im Lankreis
Das ist doch mal ein Paukenschlag! Aus der Umfrage der Sächsischen Zeitung zum SZ-Familienkompass für ganz Ostsachsen d. h. den Regierungsbezirk Dresden ist Cunewalde als Kreissieger hervorgegangen! Bewertet wurden verschiedene Kriterien von der Kinderbetreuung über Schulangebote, die ärztliche Versorgung, das soziale Umfeld bis hin zu Angeboten auf sportlichem und kulturellem Gebiet.Mit einer Gesamtnote von 2,48 liegt Cunewalde im Vergleich zu allen anderen beteiligten Städten und Gemeinden auf einem hervorragenden 2. Platz hinter dem Sieger Tharandt und im Landkreis deutlich vor den Städten Kamenz (2,66), Bischofswerda (2,73), Hoyerswerda (2,74) und Bautzen (2,89). Bei nahezu allen Kriterien wurde Cunewalde sehr gut bewertet. Warum ausgerechnet das Engagement der Kita-Erzieherinnen mit 2,3 zwar gut aber nicht besser bewertet wurde, ist vor allem vielen Eltern, die Kinder in beiden Kindertagesstätten haben, nicht erklärlich. Dementsprechend fiel auch die öffentliche Reaktion klar zugunsten des Betreuungspersonals aus.
Aus dem Erfolg bei der Umfrage lässt sich durchaus Kapital schlagen. Zwar nicht in Euro und Cent, aber doch als deutliches Signal an Familien oder junge Leute, die gezielt auf der Suche nach einem Ort sind, der für sie der künftige Lebensmittelpunkt werden soll. Hier in Cunewalde wird einiges von dem an Angeboten bereit gehalten, was ein interessantes Leben in Geborgenheit ausmacht.

Öffentliche Sprechzeiten Verwaltung

 

Dienstag: 9 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

 

Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

 

Sprechstunde des Bürgermeisters

 

Dienstag: 10 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr (vorherige Terminanfrage erbeten)

 

Nach vorheriger telefonischer Absprache über das Sekretariat, Telefon: 035877 230-0 sind jederzeit auch andere Termine möglich.

Kontakt Informationen

Gemeindeverwaltung Cunewalde
Hauptstraße 19, 02733 Cunewalde
Telefon: 035877 230-0
Telefax: 035877 230-30
E-Mail: gemeindeverwaltung@cunewalde.de
Copyright © 2017  ·  Gemeinde Cunewalde  ·  Fotos: Matthias Hempel / Reinhard Grieger / pixelio.de