Gemeindeverwaltung
Öffentliche Sprechzeiten:
- Dienstag
- 09:00 - 12:00 Uhr & 13.00 - 18:00 Uhr
- Donnerstag
- 09:00 - 12:00 Uhr & 13.00 - 16:00 Uhr
Wenn Sie den Traum von einem eigenen Heim haben und auch handwerklich begabt sind, kann dieses Angebot für Sie interessant sein. Das Ein- bzw. Zweifamilienhaus liegt im Herzen des schönen Cunewalder Tales. Die Wohnfläche beträgt ca. 178 m², welche sich auf zwei Wohnebenen verteilt. Durch den Ausbau des Dachgeschosses, kann weiterer Wohnraum geschaffen werden.
Es besteht Sanierungs- und Modernisierungsaufwand.
Der Wohnbereich erstreckt sich über zwei Ebenen. Im Erdgeschoss befinden sich ein Küchen- und Wohnbereich, sowie zwei Räume, welche z.B. als Schlafbereiche genutzt werden können. Des Weiteren ein kleines Bad mit WC. Der hintere Teil des unteren Geschosses kann als Hauswirtschaftsraum genutzt werden. Im östlichen Teil des Hauses befindet sich der Gewölbekeller. Im Obergeschoss befinden sich ein zweiter Wohn- und Kochbereich, ein Badezimmer mit Wanne und WC sowie 2 Schlafzimmer und ein weiteres Zimmer. Das Haus ist voll erschlossen. Wasser, Abwasser und Strom liegen an. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgen vorwiegend mittels Elektroenergie.
Das Ein – bzw. Zweifamilienhaus liegt zentral im Cunewaldner Tal. Die Entfernung zu Einkaufsmöglichkeiten, Schule und Kindergarten beträgt < 1000 m.
Cunewalde ist seit 1956 "Staatlich anerkannter Erholungsort" in der Oberlausitz
Cunewalde ist unter anderem für seine bioklimatisch begünstigten Lage im Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland und seine sehr gute Luftqualität bekannt. Neben einem leistungsfähigen Hotel- und Gaststättengewerbe, einem umfangreichen sportlichen und kulturellem Angebot (u.a. Freibad), öffentlich barrierefreien Einrichtungen gibt es eine Vielzahl von Rad- und Wanderwegen. Cunewalde verfügt über eine Kindertagesstätte, eine Grundschule und eine Oberschule. Es gibt neben kleinen Läden, ein zentrales Einkaufscenter, Ärzte, Zahnärzte, Apotheke und andere medizinische Einrichtungen. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben. Es gibt eine Buslinie zu den nächstgelegenen Städten z.B. Bautzen und Löbau.