Cunewalde erfahren
Radwandern in und um das schönste Tal der Oberlausitz
Links und Rechts am Wegesrand - aktive und vielseitige Erholung und Sehenswertes!
Der Abstecher vom Spreeradweg lohnt sich. Zwischen den sanften Hügeln des Oberlausitzer Berglandes liegt idyllisch Cunewalde. Direkt vom Spreeradweg hat man Anschluss an den 18 km langen Rundkurs durch unser Tal zwischen Czorneboh und Bieleboh.
Auf asphaltierten Radwegen, wenig befahrenen Gemeindestraßen oder gut befestigten Waldwegen gewinnt man immer wieder neue Eindrücke vom dörflichen Leben. Alte Umgebindehäuser, blumenreiche Gärten, schattige Rastplätze, zahlreiche Teiche, ein murmelnder Dorfbach und die immer wieder wunderschönen Blicke auf saftige Wiesen und die bewaldeten Berge der Oberlausitz bezaubern die Sinne. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Gaststätten laden zum verweilen ein.
Etwas Puste braucht man für die gut beschilderten Auffahrten zum Gipfel des Czornebohs (561 m) oder Bielebohs (499 m). Ein herrlicher Rundblick von den Aussichtstürmen auf das Oberlausitzer Bergland und eine Stärkung in einer rustikalen Bergbaude entschädigen komplett dafür. Diese Ausflüge lohnen sich.